Wir alle lieben die Möbel von Ikea. Naja, die Art und Weise, ihre schlichte Schönheit, die Möglichkeit, immer und immer wieder mit diesen Möbeln anbauen zu können. Es beginnt im Kinderzimmer, zieht sich durch den Flur und weiter durch tatsächlich alle Räume. Ach, wäre es schön, wenn man diese Möbel doch einfach selber herstellen könnte oder etwas einmaliges, schöneres daraus macht! – Ja, und genau das geht – mit Hilfe des Ikea-Hacks!
Dem Internet sei Dank!
Wer sich auf Youtube auskennt, wird feststellen, dass eine große Anzahl Ikea-Hacks dort vorhanden sind. In ihnen wird Schritt für Schritt erklärt, wie man selber Hand anlegen kann, um aus einem gewöhnlichen Ikea-Produkt ein supertolles Unikat zu machen. Es ist ein Einfaches, sich dort inspirieren zu lassen. So finden sich Anleitungen, um aus einer einfachen Tarva-Kommode ein Shabby-Unikat zu fertigen. Eine andere zeigt uns, wie aus eben genau dieser Kommode ein fantastischer Apothekerschrank. Doch dieser weist nicht mehr die helle Fichtenoberfläche auf. Nach der Umgestaltung kann sie beispielsweise einen Eichenton oder die Färbung des Apfelholzes aufweisen. Welche Farbe gewählt wird, ist selbstverständlich von der übrigen Einrichtung der Wohnung abhängig. Schließlich soll alles nach wie vor bestens zusammen passen.
Mit Folie oder Schnitzmesser
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um ein Ikea-Möbel zu einer Rarität zu machen. So sind sowohl Stoffe, mit oder ohne Muster und Strukturen, Tapeten, aber auch Farbe und Schnitzutensilien sehr nützlich, um etwas Neues zu schaffen. Gerade gemusterte Stoffe können gut eingesetzt werden. Sie erinnern uns an die gute, alte Zeit. Stoffe können sowohl geklebt als auch getackert werden. Dies ist abhängig von der Art und Weise, wie die Gesamtidee umgesetzt werden soll.
Um die Oberfläche tatsächlich mit den Schnitzmessern bearbeiten zu können, ist es notwendig, diese Technik auch wirklich gut zu beherrschen. Anderenfalls kann die gesamte Aktion zum Desaster werden. Erst wenn die Schnitzereien alle gefertigt wurden, kommt es zur Bearbeitung des Holzes mit Hilfe der Farbe und des Schleifers. Dies ist ein Arbeitsschritt der ebenso viel Geduld bedarf wie bei dem Schnitzvorgang.
Wenn Sie sich nun die Frage stellen, ob alle Möbel der Firma Ikea eine so gute Qualität aufweisen, dass man sie dieser Aktion unterziehen kann. Grundsätzlich ist davon auszugehen. Dies bedeutet, dass man das Babybett genauso aufpeppen kann wie die Kommode, das Billy-Regal oder die Kinderzimmer-Kommode. Natürlich kann diese Arbeit auch erst bei der nächsten Umgestaltung der Wohnung vorgenommen werden. Ein Stil- oder Trendwechsel kann somit etwas positives, nämlich eine neue, alte Einrichtung hervorbringen. Klasse, nicht wahr?