Das Haus ist fertig gebaut und der Einzug steht bevor, doch welche Versicherungen sollten jetzt dringend abgeschlossen werden, damit ein Hausbesitzer wirklich gut abgesichert werden ist? Zuerst einmal ist die wohl wichtigste Versicherung die Gebäudeversicherung. Für denjenigen der sie nicht hat, kann es unter Umständen ziemlich teuer werden, denn mit dieser Versicherung werden Schäden die durch Feuer, Sturm, Blitz, Hagel, Wasser oder Vandalismus entstehen, bestens abgesichert.
Bevor eine Versicherung angeschlossen wird, sollte man sich bei mehreren Versicherungen erkundigen, denn durch die verschiedenen Tarife, bewegen sich die Prämien unterschiedlich hoch. Nicht immer muss aber die Teuerste auch die Beste sein, darum sollte man sich einmal überlegen, ob es vielleicht besser ist einen Versicherungsmakler einzuschalten, der einen Hausbesitzer über alles Wichtige aufklärt.
Andere wichtige Versicherungen
Ebenfalls unumgänglich ist die Hausratversicherung, diese versichert alle beweglichen Gegenstände in einem Haushalt. Dazu gehören aber nicht nur die Möbel, sondern auch Bargeld, das sich im Haus befindet und Lebensmittel, sowie alle Elektroartikel, die im Haus sind.
Die Hausratversicherung ist wichtig, wenn eingebrochen wird oder einmal eine Badewanne überläuft.Wie viel jemand von einer Versicherung erstattet bekommt, richtet sich in erster Linie nach der Versicherungssumme, die abgeschlossen wurde. Je höher sie ist, desto mehr bekommt der Versicherte natürlich im Schadenfall ausgezahlt.
Für einen Hausbesitzer ist auch eine Haftpflicht Versicherung sehr wichtig, denn verirren sich einmal die Kinder in Nachbars Garten und richten dort Schäden an, müsste der Hausbesitzer alles aus eigener Tasche zahlen, so aber kommt die Haftpflichtversicherung für Schäden auf.
Zur Gebäude Versicherung ist noch etwas Wichtiges zu sagen, denn die meisten Banken vergeben kein Geld, wenn sie nicht vorzeitig abgeschlossen wurde. So ist bereits vor Baubeginn oder einem Hauskauf dafür zu sorgen, dass eine Gebäudeversicherung abgeschlossen wurde.
Wer ein Haus sein eigen nennt, sollte sich auf jeden Fall Gedanken über eine Elementarversicherung machen, besonders bei den Häusern, die nah am Wasser stehen, kann diese überaus wichtig sein. Naturkatastrophen können Schäden verursachen, die im Nachhinein nicht allein zu regulieren sind und dann ist die Elementarversicherung manchmal lebensrettend.
Doch nicht jeder Hauseigentümer wird bei seiner Versicherung Glück haben und sie abschließen dürfen, denn wer dort baut, wo es schon öfter Hochwasser gegeben hat, wird kaum eine Versicherung finden. Das betrifft aber nicht nur denjenigen, der ein neues Haus bezieht, auch die Personen, die diese Versicherung bräuchten, bekommen sie nicht, denn wer in den letzten 10 Jahren bereits Schäden gemeldet hat, die durch eine Überschwemmung, Starkregen oder einer anderen Wetter Kapriole ausgelöst wurde, hat in der Regel kein Glück damit.