Wesentlich haltbarer als Fliegengitter mit einem Klettband ist der Insektenschutz in einem Rahmen. Natürlich ist der Preis auch höher, dafür halten sie auch länger. Um das richtige Maß der Fenster zu bekommen, müssen die Rahmenteile auf die der Fenster gekürzt werden. Mithilfe einer Keilverriegelung werden sie danach wieder verbunden. Das eigentliche Fliegengitter wird in eine eingelassene Führungsschiene gefädelt und fixiert. Da diese Variante preislich höher ist, ist das Werkzeug meist im Lieferumfang enthalten.
Die Fliegengitter im Rahmen werden in das Fenster eingesetzt und fertig ist der Insektenschutz. Kaufen kann man die Insektenschutz Fenster und eine Insektenschutztür am besten online, z.B. auf spezialisierten Shop-Seiten. Gerade bei einer Mietwohnung ist es wichtig, nicht unnötige Löcher in den Wänden zu hinterlassen. Damit nicht gebohrt oder geschraubt werden muss wird die Konstruktion mittels Einhängefedern am Rahmen befestigt. Nun ist gewährleistet, dass die Fliegengitter ohne jegliche Spuren zu hinterlassen wieder entfernt werden können.
Auch für Türen eine gute Sache
Fliegengitter im Rahmen gibt es natürlich auch für Türen. Meistens sind diese mit einer Feder versehen diese sorgt dafür, dass die Tür selbstständig schließt. Die Kosten für solche Rahmenkonstruktionen belaufen sich bei einem Billiganbieter auf 15 Euro. Für ein Markenmodell sollten 70 Euro und aufwärts veranschlagt werden. Diese sind allerdings auch viele Jahre nutzbar. Die Fliegengitter für Türen kosten noch etwas mehr. Für einen Kunststoff Rahmen legt man ungefähr 80 Euro auf den Tisch. Soll er aus Aluminium sein, können locker zwischen 100 und 150 Euro gerechnet werden.
Es geht auch günstiger
Sind einem diese Preise zu hoch, geht es natürlich auch günstiger. Im Handel sind Vorhänge erhältlich, die entweder aus Lamellen bestehen oder aus zwei überlappenden Vorhängen. Diese Fliegengitter werden am oberen Türrahmen mit einem Klettband befestigt oder eine Führungsschiene wird angeschraubt. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Lamellen oder Vorhänge gekürzt werden müssen. Die letztere Variante ist für einen Haushalt mit kleinen Kindern zu empfehlen. Diese Art von Fliegengitter kostet um die 10 Euro. Damit sich die Lamellen nicht verdrehen, sind sie unten meistens mit Gewichten versehen. Diese sorgen für einen schnellen Schutz, damit nicht wieder Insekten hindurch kommen.
Einige Fliegengitter haben noch ein Plus. Sie sind mit einem UV Schutz versehen. Ein Großteil der Sonneneinstrahlung wird dann wieder zurückgeworfen. Das bewirkt, dass ein Großteil der Hitze nicht ins Haus kommen kann. Die Fliegengitter fungieren gleichzeitig für einen Insektenschutz und zugleich als Hitzeschutz. Hierbei soll das Ausbleichen von Tapeten und Möbeln reduziert werden. Auch störende Sonnenstrahlen auf PC-Monitoren und Fernseh- Bildschirme, gehören hiermit der Vergangenheit an.