Die Checkliste vor dem Gartenhaus-Kauf

Sie möchten sich ein Gartenhaus kaufen? Dann müssen Sie sich vorab einige Gedanken zu diesem Thema machen. Denn zum einen soll das Gartenhaus nicht nur Freude bringen, sondern viele Jahre halten und ebenso seinen Zweck erfüllen. Um diese vorgenannten Aspekt zu erfüllen, spielen die Verarbeitung, der Aufbau und das Material eines Gartenhauses eine wichtige Rolle.

Wie wird heutzutage ein Gartenhaus hergestellt?

Heute wird ein Gartenhaus fachmännisch angefertigt und meist wird hierbei Polarfichte als Material verwendet. Dieses Holz verfügt über eine feine Maserung und wächst sehr langsam. Beim Kauf solch eines Gartenhauses sollten Sie beachten, dass auf dem Holz ein Zertifikat oder Siegel aufgedruckt ist, aus dem genau hervorgeht, dass das Holz nachhaltig bewirtschaftet wurde. Ein Gartenhaus wird aber auch aus anderen Materialien hergestellt, beispielsweise aus Kiefernholz. Dieses Material ist nicht nur sehr preiswert, sondern verfügt über ideale mechanische Eigenschaften. Bedenken sollten Sie aber, dass die Maserung und die Farbe bei der Kiefer nicht ganz gleichmäßig sind.

Ist eine Genehmigung für den Bau eines Gartenhauses erforderlich?

Sicherlich stellen Sie sich als zukünftiger Besitzer eines Gartenhauses die Frage, ob Sie hierzu eine Baugenehmigung benötigen. Dies ist allerdings in allen deutschen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Meist ist für ein kleineres Gebäude keine Genehmigung benötigt. Fragen Sie aber dennoch lieber bei Ihrer Baubehörde nach und gehen somit auf Nummer sicher. Sie sollten auch wissen, dass der Aufbau eines Gartenhauses im eigenen Garten kein Problem darstellen wird. Haben Sie aber den Garten auf einem gepachteten oder gemieteten Grundstück, dann müssen Sie sich an die jeweilige Gartenordnung halten. Durchaus kann es vorkommen, dass die eigene Gemeinde hier über eine entsprechende Verordnung verfügt. Vermeiden Sie also unschöne Überraschungen und fragen lieber einmal mehr nach.

Die meisten Kunden bevorzugen ein fertiges Gartenhausmodell, was sicherlich auf den günstigen Preis zurückzuführen ist. Viele Hersteller bieten zu ihren fertigen Modellen auch entsprechendes Zubehör, wie Zierleisten, Gauben, Terrassen oder Schleppdächer an. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Grundmodell zu erweitern. Gerne kann man sich auch für eine individuelle Lösung entscheiden. Die Hersteller beraten ihre Kunden hierzu gerne und fertigen anhand Ihrer Skizze ein Wunschmodell.

Du magst vielleicht auch