Ein Fenster hat viele Funktionen. Es sorgt am Tage für die Beleuchtung des Raumes. Es stellt eine sichtbare Abgrenzung nach draußen dar, durch die allerdings die Außenwelt immer noch beobachtet werden kann. Ja und dann gehört das Fenster auch noch zur Isolierung des Hauses. Denn ohne Fenster würde es entweder stockdunkel sein oder durch die Öffnung würde es, zumindest in der kalten Jahreszeit, ganz furchtbar kalt herein ziehen.
Als es noch keine Fenster gab, wurden die Fensteröffnungen mit Tüchern und Fellen verhangen. Doch half dies nicht immer. Besonders wenn es stürmisch wurde oder die Temperaturen unter eine bestimmte Marke gefallen waren, war es nicht möglich, eine konstante Temperatur im Raum zu halten. Durch die Fenster ist es also viel behaglicher in den Wohnräumen der Welt geworden.
Betrachtet man sich das Haus jedoch durch eine Wärmebildkamera, so wird man feststellen, dass die Fenster die Schwachstelle eines jeden Hauses zusammen mit der Tür ergeben. Egal, wie gut sie isoliert sind. Aus diesem Grunde wird in den meisten Haushalten versucht, die Kälte des Winters noch weiter von sich fernzuhalten.
Zusätzlicher Kälteschutz
Auch wenn wir uns nicht mehr im Mittelalter befinden, werden nach wie vor noch gerne Vorhänge eingesetzt, um der Kälte die Stirn zu bieten. In schwerer Qualität sind sie sowohl licht- als auch kälteabweisend. Dies ist besonders bei einer größeren Fensterfront sowie an den Türen eine große Hilfe. Doch nicht in jedem Zimmer sehen Thermo-Vorhänge gut aus. Dies mag daran liegen, dass die Farbpalette dieser Stoffe nicht allzu groß ist, wodurch sie sich rein optisch nicht für jedes Zimmer eignen.
Als zusätzliche Maßnahme haben sich Rollläden als optimal erwiesen. Denn mit Rollläden werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen sind sie tatsächlich ein sinnvoller Schutz gegen Temperaturunterschiede. Im Sommer halten sie die Wärme aus den Räumen heraus und im Winter kann die Kälte nicht eindringen. Zum anderen sind sie ein sehr guter Schutz gegen Einbrecher. Sicher, es gibt keinen 100%igen Schutz gegen Einbrecher und auch die Rollläden ändern nichts daran. Aber zumindest schrecken sie viele potentielle Einbrecher ab und erschweren ihnen, in Hausinnere zu gelangen. So gibt es auch Versicherungen, die, wenn Rollläden vorhanden sind, einen Rabatt gewähren. Fragen kostet noch nichts. Sicherlich sind die Kosten der Anschaffung von Rollläden für alle Fenster des Hauses erst einmal zu verdauen. Doch wird sich der Anschaffungspreis bereits auf der nächsten Heizkostenrechnung bemerkbar machen. Da sich dies jährlich wiederholt, sind die Anschaffungskosten schnell wieder hereingeholt worden