Die Wohnungsübergabe ist immer sehr wichtig und ein sehr spannender Moment, denn diese entscheidet natürlich darüber, ob die Mietkaution in voller Höhe zurückbezahlt wird. Mieter und Eigentümer sind sich nicht immer ganz einig bei einem Auszug. Das aber kann verhindert werden, wenn wichtige Punkte beachtet werden.
Bevor es zu einer Wohnungsübergabe kommt, muss ein Übergabe Protokoll unbedingt vorhanden sein, denn hier wird alles Wichtige notiert und auch die Zählerständer werden darauf vermerkt, was wichtig für die Endabrechnung ist. Am besten ist es, wenn eine neutrale Person, bei der Übergabe mit dabei ist. Beide Parteien müssen auf diesem Protokoll unterschreiben und sinnvoller Weise auch die dritte neutrale Person.
Die Wohnungsübergabe
Was die Wohnungsübergabe betrifft, dann ist es natürlich so, dass sie nicht immer in dem Zustand übergeben werden muss, wie sie bei einem Einzug vorgefunden wurde. Selbstverständlich kommt es immer zu Abnutzungserscheinungen in der Wohnung und das muss auch der Vermieter akzeptieren. Die Abnutzungserscheinungen werden in der Regel über die Miete geregelt.
Diese haben nichts mit der Rückzahlung der Kaution zu tun. Der Termin zur Wohnungsübergabe muss also rechtzeitig vereinbart werden. Bei diesem Termin wird der Zustand der Wohnung praktisch aufgenommen und alles wird auf dem Übergabeprotokoll notiert. Bei einem Einzug wird ebenfalls ein Übernahmeprotokoll gefertigt und dieses sollte jetzt unbedingt dabei sein.
Ist nun also der Tag der Übergabe da, dann muss die Wohnung vollständig geleert sein. Vor allem sollte die Wohnung sauber aufgeräumt und geputzt sein, denn das erleichtert die Übergabe in der Regel. Der Vermieter kann immer darauf bestehen, dass die Wohnung in den Urzustand zurückgesetzt wird. Schäden müssen auf jeden Fall beseitigt sein.
Was ist noch wichtig
Steht in dem Mietvertrag, dass eine Renovierung gemacht werden muss, dann muss diese bei der Übergabe auch erfolgt sein. Die meisten dieser Arbeiten können selber durchgeführt werden, ansonsten muss ein Fachbetrieb beauftragt werden. Bei der Übergabe ist es auch wichtig, dass alle ausgehändigten Schlüssel, dem Vermieter wieder übergeben werden. Sollten Schlüssel abhanden gekommen sein, dann kann der Vermieter darauf bestehen, dass auf die Kosten des Mieters ein neues Schloss eingebaut wird. Die Punkte des Übergabeprotokolls müssen Punkt für Punkt durchgegangen werden und mit dem Übernahmeprotokoll auch vergleichen werden. Alles wird genauestens auf dem Protokoll notiert, damit es nicht zu späteren Reklamationen kommen kann. Diese Formulare gibt es zum kostenlosen Download im Internet zu finden. Das Protokoll muss immer von beiden Seiten unterzeichnet werden.