Kniffe und Tipps für die Renovierung

Renovieren und das Anstellen eines Handwerkers

Beim Renovieren und Reparaturen des Hauses können einige Ratschläge und Tipps beachtet werden, um Geld und Zeit zu sparen. Ganz besonders, wenn die man die Reparaturen nicht selbst ausführen möchte, sondern einen Handwerker mit den Arbeiten beauftragen möchte, ist es wichtig zu wissen, wie man sich dem Handwerker gegenüber verhält und welche Rechte man hat, wenn es um vertragliche Dinge mit dem Handwerker geht. Dafür können auch online Tipps gefunden werden, über Dinge wie zum Beispiel Handwerker-Pfusch, Wucher, Verspätungen und Nichterscheinen von Handwerkern und vieles mehr.

Handwerkskosten durch Vorbereitung sparen

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert bei dem Besuch des Handwerkers zu Gegen zu sein. Den Handwerker sollte man persönlich in Empfang nehmen und dann auch in Reichweite bleiben, um Missverständnisse und böse Überraschungen zu vermeiden. So kann man zum Beispiel sicherstellen, dass nur Arbeiten ausgeführt werden, die man auch in Auftrag gegeben hat. Hat man selbst keine Zeit während des Besuches des Handwerkers in der Nähe zu sein, sollte man eine Person des Vertrauens damit beauftragen, den Handwerker herein zu lassen und während der Arbeiten zu überwachen.

Um Geld zu sparen ist Vorbereitung für den Handwerker ebenfalls wichtig. Handwerker werden in der Regel stündlich bezahlt. Daher ist es zum Beispiel bei einer Renovierung wichtig, die Vorarbeiten selbst zu leisten, wie zum Beispiel im Voraus die Möbel aus dem Raum zu entfernen und den Fußboden abzukleben. Auch kann man selbst schon einmal die alten Tapeten entfernen, anstatt diese Arbeiten dem Handwerker zu überlassen und dafür viel Geld zu bezahlen.

Wieviel Dreck darf der Handwerker hinterlassen?

Beauftragt man einen Handwerker mit Renovierungs- und Reparaturarbeiten muss man damit rechnen, dass dies ein wenig Dreck im Haus macht. Wissen sollte man aber, das der Handwerker verpflichtet ist, so sauber wie möglich zu arbeiten. Dies heißt aber nicht, dass dieser nach getaner Arbeit den Boden aufwischt. Man muss damit rechnen, das man selbst nach dem Handwerksbesuch saugen und aufwischen muss, um den Baustaub aus dem Haus zu entfernen. Gehen die Verschmutzungen durch den Handwerker aber über das normale Maß hinaus, sollte man dies auf jeden Fall sofort dokumentieren.

Hier sind Fotos zum Beweis empfehlenswert. Danach kann dann die beauftragte Firma kontaktiert werden, um die Beseitigung der Verschmutzung und Beschädigung zu verlangen. Schlammige Schuhabdrücke durch das ganze Haus und ähnliches sind zum Beispiel sehr ärgerlich. Obwohl der Handwerker aus Sicherheitsgründen seine Schuhe nicht vor der Haustüre ausziehen kann und man Schuhabdrücke nicht immer ganz vermeiden kann, kann man verlangen, dass dieser seine Schuhe vor dem Eintreten in das Haus wenigstens gründlich abklopft.

Du magst vielleicht auch