Glasmosaiken sind die neuen Fliesen

Oftmals stellt sich beim Renovieren die Frage nach neuen Fliesen. Wer sich hier eine außergewöhnliche Alternative zu herkömmlichen Fliesen wünscht, der kann zu Glasmosaik-Steinen greifen und damit farbenfrohe und stilvolle Akzente setzen. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten ausgesprochen vielseitig, denn die Fliesen im Miniformat gibt es nicht nur in quadratischer sondern beispielsweise auch in runder Form. Sehr edel wirken die Glasmosaike auch, wenn sie eine perlmuttschimmernde Oberfläche besitzen oder sich in elegantem Marmor-Design präsentieren.

Glasmosaike definieren die klassische Fliese vollkommen neu

Schon seit Jahren liegen Mosaikfliesen im Trend und die Nachfrage nach den Mini-Fliesen ist nach wie vor ungebrochen. Glasmosaike geben dem ganzen nun eine noch modernere und außergewöhnlichere Note. Das schöne dabei ist, dass man beim Hausbau oder der Renovierung geradezu endlos kreativ sein kann, da die Farbvielfalt der Glasmosaike so enorm groß ist. Was Glasmosaike von anderen Fliesen zudem noch unterscheidet ist, dass sie eine ganz besondere Farbintensität bieten. Ihre spezielle Oberfläche sorgt dafür, dass auf sie scheinendes Licht geradezu reflektiert wird und die Mosaike sprichwörtlich zum Strahlen bringt.

Dadurch ergeben sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten, die den Raum bereichern. Zudem ist Glasmosaik weitaus weniger anfälliger für Beschädigungen, als man es aufgrund seines Materials zunächst vermuten würde. Die kleinen Fliesen sind durchaus nicht in hohem Maße zerbrechlich, sondern präsentieren sich angenehm unempfindlich. Wem die üblichen Glasmosaike noch nicht genug an Extravaganz besitzen sollten, der kann auch zu Glasmosaik in Hologramm 3D greifen, welches einen transluzenten Effekt besitzt und Wände oder Böden eine völlig neue Optik verleiht. Eine weitere Variante, den eigenen Stil auszudrücken, bieten Glasmosaike im Metallic-Look – eine Kombination aus kühlem Purismus und moderner Eleganz.

Kreativ werden mit Glasmosaiken

Wer die Mosaike für sein Badezimmer nutzt, kann durchaus ein Spa-Feeling kreieren, das eine persönliche Wellnessoase von einem herkömmlichen Bad unterscheidet. Mit den Mosaiken lassen sich kreative Farbverläufe legen, die dem gesamten Raum mehr Dynamik und Lebendigkeit verleihen. Auch Muster lassen sich legen – hier hat wirklich jeder die Möglichkeit, eigene Gestaltungsideen auszuleben. Doch bei aller Schönheit des Mosaiks wird natürlich auch nicht dessen Funktionalität vernachlässigt. Die Mosaike sind ausgesprochen leicht zu reinigen, was die regelmäßige Pflege deutlich erleichtert. So bleiben die Mini-Fliesen hygienisch sauber, selbst dann, wenn sie in Räumen angebracht werden, die häufig und intensiv genutzt werden. Glasmosaike kommen für gewöhnlich auf einem Gitternetz. Von diesem können die einzelnen Elemente abgenommen und an der Wand angebracht werden. Auch in Schwimmbädern oder Wellnesseinrichtungen können die Mosaike verlegt werden. Hierfür sollte auf spezielle Ausführungen geachtet werden, die der andauernden Nässe standhalten.

Du magst vielleicht auch